Über uns

Wer wir sind

 

Crosslight

Wer wir sind … 

Wir sind eine lokale christliche Gemeinde, die Mitglied im Bund der Evangelikalen Gemeinden in Österreich (BEG) ist. Unsere größten Ziele sind, Gott zu verherrlichen, anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, in Kontakt mit Gott zu kommen, und ein Licht für Jesus in der Welt zu sein. Als junge Gemeinde befinden wir uns gerade in einer interessanten Aufbauphase. Wir sind für Menschen aus allen Ländern und Regionen offen und jeder ist herzlich willkommen. 

Vision

Die 3 Richtungen unserer Gemeinde

Oben

Unser Leben aus Christus
  1. Das Höchste des Menschens ist Gott zu verherrlichen.
  2. Das Wort Gottes ist unser Maßstab für den Glauben und die Praxis. Deswegen wird das Wort bei allen unseren Zusammenkünften proklamiert und gelehrt.   
  3. Wir begegnen Gott im Gebet, in Bibellesen, und in Gemeinschaft miteinander.

Innen

Unser Leben Miteinander
  1. Wir sind nicht vollkommen und verstehen uns als Pilger auf einer Reise. Deshalb soll unser Leben miteinander vom Evangelium geprägt und umgestaltet werden.
  2. Wir begegnen einander in Offenheit, indem wir Freude und Leid miteinander teilen. Wir dienen einander mit Gebet und Fürsorge.
  3. Die Liebe untereinander hilft uns, verbindliche Gemeindemitgliedschaft zu leben.

Aussen

Unser Leben in der Gesellschaft
  1. Weil Gott uns durch Christus reich beschenkt hat, wollen wir das Licht der guten Nachricht mit allen Menschen teilen. 
  2. Unser Leben soll eine solche Ausstrahlung bekommen, dass auch andere mit Jesus Christus leben wollen. Unser Herz schlägt für Außenstehende und wir wollen die Liebe und Gnade Jesu mit ihnen teilen.
  3. Wir unterstützen die weltweite Evangeliumsverkündigung, damit Menschen aus allen Stämmen und Völkern einst vor dem Thron Gottes anbeten.

Unsere Leiter

Nathan Johnson

Teamleiter

Tel.: +43 680 4424359
E-Mail: nathanjohnson83@gmail.com

Mehr Info

Nathan ist seit Herbst 2012 als Mitarbeiter in den Freikirchen in Österreich tätig. Er hat in den USA Theologie und Interkulturelle Kommunikation an dem Moody Bible Institut in Chicago, IL studiert und arbeitet als Team Leiter, Pastor, Lehrer und Seelsorger. Es liegt ihm am Herzen, Menschen mit Gott und seinem Wort in Kontakt zu bringen und als Lehrer die Bibel auszulegen, damit Zuhörer Gottes Wort verstehen, so wie Gott es gemeint hat und es praktisch einsetzen können. Nathan ist seit 2009 mit Bethany verheiratet und ist Papa von zwei Mädchen. Seine Hobbys sind Radfahren, Klettern, mit seinem 3D Drucker spielen und Bier brauen.

Reinhold Eichinger

Leitungsteam

Tel.: +43 676 7005901
E-Mail: reinhold.eichinger@gmail.com

Mehr Info

Der ausgebildete Maschinenbauingenieur begann bereits in jungen Jahren mit der Gründung freikirchlicher Gemeinden. Er war viele Jahre leitend in der „Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Gemeinden in Österreich“ tätig und ist Gründungsmitglied sowie Vorsitzender des Bundes Evangelikaler Gemeinden in Österreich. Darüber hinaus ist er Mitglied der Studienleitung der Evangelikalen Akademie und Vorsitzender des Hutterischen Geschichtsvereins. Eichinger ist Ratsmitglied der „Freikirchen in Österreich“, verheiratet und Vater von fünf erwachsenen Kindern.

Eric Lundquist

Leitungsteam

Tel.: +43 681 10338110
E-Mail: eminwien@gmail.com

Mehr Info

Seit 2005 lebt Eric mit seiner Frau Melissa in Wien. Eric ist von Typ her jemand, der Menschen in ihren Beziehungen zu Jesus Christus mit Freude begleitet. Er ist mit den Fächern Musik, Pädagogik und Theologie vertraut und ist Teil des Crosslight-Leitungsteams. Er trinkt gerne einen Kaffee und interessiert sich für fast alles. Eric und Melissa haben zwei Kinder.

Wo wir tätig sind 

Wir sind eine lokale Gemeinde, die Menschen in Leopoldau und im Norden Wiens die Möglichkeit gibt, in Kontakt mit Gott zu kommen. Wir sind für Menschen aus allen Ländern und Regionen offen und jeder ist herzlich willkommen.

Unser Schwerpunkt liegt im 21. Wiener Gemeindebezirk rund um die Stationen der Linie U1 Aderklaaer Straße, Großfeldsiedlung und Leopoldau, sowie im angrenzenden Umfeld Niederösterreichs (Gerasdorf).

Bund evangelikaler gemeinden

BEG 

Als Gemeinde sind wir Mitglieder des Bundes Evangelikaler Gemeinden in Österreich.

Der BEG wiederum gehört dem Dachverband der Freikirchen in Österreich (FKÖ) an und ist somit Teil dieser staatlich anerkannten Kirche. 

Spenden

Als Crosslight – Evangelikale Gemeinde Leopoldau wollen wir einen Unterschied in unserer Gegend machen und Menschen zu Jesus bringen. Wenn du diese Arbeit und unser Gemeindegründungsprojekt finanziell unterstützen möchtest, dann bitte entsprechenden Betrag mit dem Zahlungsreferenz ‘Crosslight’ auf folgendes Konto überweisen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Freie Baptisten in Österreich
AT37 11000 09434367000
Zahlungsreferenz: Crosslight

Das Gemeindegrundüngsprojekt Crosslight wird zunächst buchhalterisch unter dem Verein “Freie Baptisten”  geführt. Alle Spenden für Crosslight stehen dem Gemeindeprojekt zur Gänze zur Verfügung.

FAQ

Häufig gestellte Fragen 

Was ist eine Freikirche und woher kommt sie?

Antwort

Freikirchen kennzeichnen vor allem die folgenden Merkmale:

  • Das Festhalten am Apostolischen Glaubensbekenntnis
  • Das Festhalten an der persönlichen Glaubensentscheidung und der gelebten Christusnachfolge
  • Die freiwillige Entscheidung zur Taufe
  • Die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft
  • Die freiwillige Aufbringung finanzieller Mittel
  • Die Autonomie und Selbständigkeit der örtlichen Gemeinden 
  • Die Unabhängigkeit vom Staat  (Trennung von Kirche und Staat) 

 Auch in Österreich darf sich die freikirchliche Bewegung eines starken Wachstums erfreuen.

Seid ihr die einzige Freikirche im Umkreis?

Antwort

Nein, in Österreich gibt es etwa 50.000 Christen, die einer der etwa 400 Freikirchen angehören. Davon gehören etwa 220 Gemeinden zur anerkannten Kirche „Freikirchen in Österreich“. Wien alleine zählt 49 freikirchliche Gemeinden. In Leopoldau sind wir die einzige Freikirche. https://freikirchen.at/freikirchen/gemeinden/wien/

Was glaubt ihr?

Antwort

Was wir glauben findest du auf dieser Seite. 

Wie kann ich Mitglied bei Crosslight werden?

Antwort

Um Mitglied zu werden, muss man weder perfekt noch ohne Sünde, weder 5 Jahre Christ noch Profi-Theologe sein. Die wichtigste Voraussetzung ist der persönliche Glaube, der in der Glaubenstaufe zum Ausdruck gebracht wird. Durch die Taufe und Aufnahme bestätigt die Gemeinde das Bekenntnis ihrer Mitglieder zu Gott, ihren Glauben und ihre Umkehr; umgekehrt ordnen sich die Gemeindeglieder der Obhut und Leitung der Gemeinde unter, um dort ihre Nachfolge Jesu auszuleben. Die Gemeinde übernimmt somit Verantwortung für den Einzelnen; umgekehrt übernimmt der Einzelne Verantwortung für die Gemeinde. 

Wenn du die oben genannten Werte von CrossLight mittragen kannst, dann besteht jederzeit die Möglichkeit, ein Gespräch mit der Gemeindeleitung zu suchen und einen Antrag auf ordentliche Mitgliedschaft zu stellen. Dabei muss allerdings sichergestellt werden, dass keine bestehende Mitgliedschaft in einer anderen Religionsgemeinschaft besteht. 

Wie finanziert Crosslight?

Antwort

Crosslight wird durch freiwillige Spenden finanziert. Es gibt keinen vorgeschriebenen Mitgliedsbeitrag oder Kirchensteuer.  Mehr Infos darüber, wie man spenden kann, stehen oben.

Rufe uns an

+43 680 4424359

schreib uns